Bürger*innen-Sprechstunde

In den sitzungsfreien Wochen des Jahres, biete ich in meinem Bremer Büro regelmäßige Sprechstunden für Sie an. Die nächsten Termine erfahren Sie hier.

 
 
 
 
 
 

UNSERE FRAKTIONSMAGAZINE

Clara Nr. 40 Sommer 2016
Klar Nr. 38 2016

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

Mit der Konstituierung des 19. Deutschen Bundestages endete mein Mandat und damit auch meine Zeit im politischen Berlin. Der Abschied vom Deutschen Bundestag ruft widersprüchliche Gefühle in mir wach.

Gerne hätte ich mich weiter auf bundespolitischer Ebene für den Tier- und Naturschutz sowie für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele eingesetzt. Zugleich freue ich mich aber auch darauf, wieder mehr Zeit für meine Familie, Freund*innen und für mich zu haben, aber auch für die Bremer Politik. Nein, langweilig wird mir sicher nicht werden.

Ich verlasse den Deutschen Bundestag aber auch deswegen mit einem lachenden Auge, weil ich weiß, dass die Bremer LINKE auch in der 19. Wahlperiode gut im Bundestag vertreten sein und mit Doris Achelwilm nach wie vor eine starke Stimme gegen Armut und Ausgrenzung, für Frieden und Solidarität haben wird.

In der Fraktion, in der Partei und nicht zuletzt in Initiativen und Vereinen habe ich in den vergangenen Jahren viele Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Bei denen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Von diesen Menschen nehme ich jedoch keinen Abschied, da ich sicher bin, dass wir weiterhin am gleichen gesellschaftlichen Projekt arbeiten und gegen die gleichen Gegner ringen werden.

Deshalb wünsche ich Ihnen vielmehr jede Menge Kraft und Ausdauer für den gemeinsamen Kampf und freue mich auf ein Wiedersehen an unterschiedlichen Orten. Ihre Birgit Menz

News
30. März 2017

DIE LINKE im Plenum

Der Bundestag wird sich am Freitag, dem 31.03.2017, unter anderem mit einem Entschließungsantrag der Fraktion DIE LINKE zu der Unterrichtung der Bundesregierung zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 beschäftigen. Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie propagiert die Bundesregierung ein politisches "Weiter so", das dem... Mehr...

 
31. Oktober 2016

Die 66. Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC)

Auch 70 Jahre nach Gründung der Internationalen Walfangkommission (IWC) sowie 30 Jahre nach Inkrafttreten des Moratoriums für kommerziellen Walfang, besteht eines der Kernprobleme darin, dass der IWC (mehr Informationen hier) noch immer keine geeigneten Instrumente zur Verfügung stehen, um Verstöße gegen das Moratorium ahnden zu können.... Mehr...

 
20. Oktober 2016

Wale und Delfine schützen

Rede von Birgit Menz vom 20.10.2016 im Deutschen Bundestag zu Protokoll Mehr...

 
7. Oktober 2016

Nach der Artenschutzkonferenz: Viele Tiere und Pflanzen besser geschützt, nur der Löwe nicht

In der Zeit vom 24.09.2016 bis zum 05.10.2016 kamen im Rahmen der 17. CITES-Vertragsstaatenkonferenz in Johannesburg/Südafrika Vertreter aus über 150 Ländern zusammen, um über den weltweiten Schutz und Fortbestand bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu beraten. Die Ergebnisse der Konferenz sind ein Fortschritt für den weltweiten Erhalt und... Mehr...

 

Treffer 22 bis 24 von 83