Bürger*innen-Sprechstunde

In den sitzungsfreien Wochen des Jahres, biete ich in meinem Bremer Büro regelmäßige Sprechstunden für Sie an. Die nächsten Termine erfahren Sie hier.

 
 
 
 
 
 

UNSERE FRAKTIONSMAGAZINE

Clara Nr. 40 Sommer 2016
Klar Nr. 38 2016

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

Mit der Konstituierung des 19. Deutschen Bundestages endete mein Mandat und damit auch meine Zeit im politischen Berlin. Der Abschied vom Deutschen Bundestag ruft widersprüchliche Gefühle in mir wach.

Gerne hätte ich mich weiter auf bundespolitischer Ebene für den Tier- und Naturschutz sowie für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele eingesetzt. Zugleich freue ich mich aber auch darauf, wieder mehr Zeit für meine Familie, Freund*innen und für mich zu haben, aber auch für die Bremer Politik. Nein, langweilig wird mir sicher nicht werden.

Ich verlasse den Deutschen Bundestag aber auch deswegen mit einem lachenden Auge, weil ich weiß, dass die Bremer LINKE auch in der 19. Wahlperiode gut im Bundestag vertreten sein und mit Doris Achelwilm nach wie vor eine starke Stimme gegen Armut und Ausgrenzung, für Frieden und Solidarität haben wird.

In der Fraktion, in der Partei und nicht zuletzt in Initiativen und Vereinen habe ich in den vergangenen Jahren viele Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Bei denen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Von diesen Menschen nehme ich jedoch keinen Abschied, da ich sicher bin, dass wir weiterhin am gleichen gesellschaftlichen Projekt arbeiten und gegen die gleichen Gegner ringen werden.

Deshalb wünsche ich Ihnen vielmehr jede Menge Kraft und Ausdauer für den gemeinsamen Kampf und freue mich auf ein Wiedersehen an unterschiedlichen Orten. Ihre Birgit Menz

News
15. Mai 2017

Spende der Linksfraktion ermöglicht Klassenfahrt

Schüler*innen einer 10.Klasse der Gesamtschule Ost in Bremen wollen ihre gemeinsame Schulzeit mit einem Segeltörn abschließen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei in die täglichen Arbeitsabläufe auf dem Segler  miteinbezogen und können so ihre erworbenen sozialen Fertigkeiten anwenden und gegebenenfalls erweitern. Außerdem wird... Mehr...

 
11. Januar 2017

Entsorgung von Feuchttüchern über die Toilette

Mit der Kleinen Anfrage „Entsorgung von Feuchttüchern über die Toilette“ soll auf ein politisch bislang unbeachtetes Problem aufmerksam gemacht werden. Immer mehr Menschen nutzen Feuchttücher im Privaten für die tägliche Hygiene oder beim Putzen. Viel zu oft landen die Tücher danach in der Toilette und verstopfen zunehmend die Abwassersysteme. Die... Mehr...

 
7. Januar 2017

Stationierung einer US-Panzer-Division in Ost-Europa

Anlässlich der Anlandung einer US-Panzer-Division in Bremerhaven und deren Verlegung nach Ost-Europa erklärt Birgit Menz: "Deeskalation ist das Gebot der Stunde, nicht Provokation durch Truppenverlegungen aus den USA an die Grenzen Russlands. Die Stationierung einer ganzen US-Division in Polen kommt einer dauerhaften Truppenstationierung... Mehr...

 
16. Dezember 2016

Einsatz für Fairtrade wertschätzen, gesetzliche Regelungen statt Freiwilligkeit: Ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Fairtrade, Politik und Nachhaltigkeit

Fairtrade in der Schule, das ist viel mehr als faire Schokolade zu verkaufen, wie Kevin Denecke, Hanna Seegelken und Jamie-Lee Needham von der Berufsbildenden Schule Sophie Scholl in Bremerhaven zeigen. Mit Aktionen wie dem fairen Frühstück, der fairen Weihnachtsbäckerei oder fairen Rosen zum Weltfrauentag wollen die... Mehr...

 

Treffer 16 bis 18 von 83