Bürger*innen-Sprechstunde

In den sitzungsfreien Wochen des Jahres, biete ich in meinem Bremer Büro regelmäßige Sprechstunden für Sie an. Die nächsten Termine erfahren Sie hier.

 
 
 
 
 
 

UNSERE FRAKTIONSMAGAZINE

Clara Nr. 40 Sommer 2016
Klar Nr. 38 2016

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

Mit der Konstituierung des 19. Deutschen Bundestages endete mein Mandat und damit auch meine Zeit im politischen Berlin. Der Abschied vom Deutschen Bundestag ruft widersprüchliche Gefühle in mir wach.

Gerne hätte ich mich weiter auf bundespolitischer Ebene für den Tier- und Naturschutz sowie für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele eingesetzt. Zugleich freue ich mich aber auch darauf, wieder mehr Zeit für meine Familie, Freund*innen und für mich zu haben, aber auch für die Bremer Politik. Nein, langweilig wird mir sicher nicht werden.

Ich verlasse den Deutschen Bundestag aber auch deswegen mit einem lachenden Auge, weil ich weiß, dass die Bremer LINKE auch in der 19. Wahlperiode gut im Bundestag vertreten sein und mit Doris Achelwilm nach wie vor eine starke Stimme gegen Armut und Ausgrenzung, für Frieden und Solidarität haben wird.

In der Fraktion, in der Partei und nicht zuletzt in Initiativen und Vereinen habe ich in den vergangenen Jahren viele Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Bei denen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Von diesen Menschen nehme ich jedoch keinen Abschied, da ich sicher bin, dass wir weiterhin am gleichen gesellschaftlichen Projekt arbeiten und gegen die gleichen Gegner ringen werden.

Deshalb wünsche ich Ihnen vielmehr jede Menge Kraft und Ausdauer für den gemeinsamen Kampf und freue mich auf ein Wiedersehen an unterschiedlichen Orten. Ihre Birgit Menz

News
31. Oktober 2017

Rüstungsexporte aus Bremen

Geheimniskrämerei und Rüstungsexporte scheinen seit Jahrzehnten die zwei Seiten einer Medaille zu sein. Zwar gibt es seit 1999 einen offiziellen Bericht der Bundesregierung doch er erfüllt nicht die gebotene Transparenz im Hinblick auf die Rüstungsexportpolitik der verschiedenen Bundesregierungen. Zur umfassenden und differenzierten Beurteilung... Mehr...

 
4. September 2017

Petitionsübergabe für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus

Drei Wochen vor der Bundestagswahl nahm Birgit Menz, tierschutzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, eine Petition entgegen, welche sich für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus einsetzt.   Zum Zeitpunkt der Übergabe haben sich bereits knapp 150.000 Menschen für ein Wildtierverbot in Zirkussen ausgesprochen... Mehr...

 
23. Juni 2017

Parlamentskreis Tierschutz stellt Eckpfeiler für das Amt einer/s Bundesbeauftragten für Tierschutz vor

Beim Parlamentarischen Tierschutzfrühstück des Deutschen Tierschutzbundes ging es vordergründig um tierschutzrelevante Aufgaben, die der zukünftigen Bundesregierung bevor stehen. So nutzte der Tierschutzbund die Gelegenheit und stellte mit seiner Kampagne Bundestagswahl ist #Tierschutzwahl die tierschutzpolitischen Forderungen des... Mehr...

 
31. Mai 2017

Nachhaltigkeit braucht eine andere Politik

Zum zweiten Mal hat der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung zusammen mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung die Abgeordneten des Deutschen Bundestags eingeladen, sich für die Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung stark zu machen. Im Fokus dieses Mal: Faire Lieferketten. „Die Auslagerung von... Mehr...

 

Treffer 1 bis 3 von 83